Im polnischen Seebad Ustka wird das erste 5-Sterne-Hotel eröffnet

Pressemitteilung vom 31.01.2014

Presseinformation Nr. 02/2014 vom 03.02.2014

Im polnischen Seebad Ustka wird das erste 5-Sterne-Hotel eröffnet

Im polnischen Seebad Ustka (Stolpmünde) entsteht das erste Fünf-Sterne-Hotel. Das Hotel Grand Lubicz Spa & Wellness soll noch vor Beginn der Sommersaison eröffnet werden. „Mit dem neuen Luxushotel wird sich Ustka endgültig einen Spitzenplatz unter den polnischen Seebädern erobern“, schätzt Carsten Wolf, Geschäftsführer des auf die polnische Ostseeküste spezialisierten Reiseveranstalters Travelnetto. Ustka werde zu einer echten Konkurrenz für etablierte Ferienorte wie Kołobrzeg (Kolberg) oder  Świnoujście (Swinemünde).

In Ustka, ursprünglich als Hafen der rund 20 Kilometer entfernten Stadt Słupsk (Stolp) entstanden, hatte sich schon im frühen 19. Jahrhundert der Badebetrieb entwickelt. Beiderseits der Mündung der Słupia (Stolpe) erstrecken sich breite Sandstrände. 1866 ließ sich der deutsche Reichskanzler Otto von Bismarck dort eine Sommerresidenz errichten. Mit einigen anderen Villen aus dieser Zeit zählt sie bis heute zu den Schmuckstücken des Ortes. Solequellen und Moorvorkommen in der Umgebung bilden neben dem gesundheitsfördernden Reizklima die Grundlagen für den 1978 wiederaufgenommenen Kurbetrieb. Ustka ist heute eine malerische Hafenstadt, eine beliebte Sommerfrische und ein anerkannter Kurort in einem. Die Nähe zum Slowinzischen Nationalpark mit seinen berühmten Wanderdünen macht Ustka für viele Besucher zusätzlich attraktiv.

Schon seit einigen Jahren wird sehr viel in die Entwicklung von Ustka investiert. Das romantische Kapitänsviertel lädt mit seinen kleinen Gassen zum Bummeln ein. Schritt für Schritt wurden dort die Fischerhäuser und prächtigen Kapitänshäuser saniert. Nicht weit davon entfernt organisiert das Baltische Kulturzentrum Ausstellungen zeitgenössischer Kunst in einem ehemaligen Speicher. Eine gut ausgebaute Promenade führt von der Mole und dem 1892 erbauten Leuchtturm zum Kurviertel. Nahe des Strandes und umgeben von Kiefernwäldern befinden sich dort zahlreiche modernisierte und neu gebaute Hotels.

Im Kurviertel entsteht auch das erste Fünf-Sterne-Hotel von Ustka. Das Hotel Grand Lubicz Spa & Wellness soll bereits im Juni 2014 eröffnet werden. Es wird über insgesamt 310 luxuriös ausgestattete Zimmer und Appartements verfügen und passt sich durch seine vielgliedrige Bauweise harmonisch in die Landschaft ein. Die Anlage entstand auf einer Fläche von zweieinhalb Hektar und umfasst einen großen Aquapark mit 25-Meter-Sportbecken, Sole-Hallen- und Freibad, Erlebnisbecken, Salzgrotte sowie mehren Saunen. Für Spa-Anwendungen stehen insgesamt 30 exklusive Behandlungsräume zur Verfügung, wo man sich von Kopf bis Fuß verwöhnen lassen kann. Das Angebot reicht von klassischen Massagen und Schlammpackungen bis zur ästhetischen Medizin. Auch an die jungen Gäste wird hier gedacht. Speziell für Kinder und Jugendliche gibt es zum Beispiel eine wohltuende Schoko-Massage oder die Pediküre für die junge Dame.  Im modernen  Kurbereich des Hotels werden Atemwegserkrankungen, rheumatische Beschwerden, Haut- sowie Herz-Kreislauf-Krankheiten behandelt.

Langeweile dürfte selbst bei schlechtem Wetter kaum aufkommen. Das nahe des Strandes gelegene Hotel verfügt über einen Fitnessraum, Kegelbahn, Billardzimmer, Golf-Simulator sowie Tennis- und Squash-Plätze. Mehrere Restaurants, ein Panorama-Café und ein Nachtklub stehen den Gästen zur Verfügung. „Mit seinen vielfältigen und hochwertigen Angeboten gehört das neue Grand Lubicz zu den Top-Hotels an der polnischen Ostsee“, lobt Tourismusexperte Carsten Wolf. Die privaten Eigentümer betrieben bereits seit Jahren erfolgreich ein 4-Sterne-Hotel in Ustka, das bei seinen Gästen sehr gut ankomme. Er habe deshalb auch das neue Hotel in Ustka in sein Programm aufgenommen. Eine Woche mit Vollpension bietet Travelnetto bereits für 219 Euro pro Person im Doppelzimmer an. Optional kann ein Kur- oder ein Wellnesspaket hinzugebucht werden.

Travelnetto ist auf Reisen von Deutschen an die polnische Ostseeküste spezialisiert, bietet aber auch Aufenthalte in anderen bekannten polnischen Ferienregionen an. Das Unternehmen mit Sitz in Kolberg verfügt über eine deutschsprachige Beratungs- und Buchungshotline sowie deutschsprachige Betreuer vor Ort. Auf Wunsch werden ab vielen deutschen Städten auch Transfers von Haustür zu Haustür sowie die Abholung von verschiedenen Flughäfen in Deutschland und Polen angeboten. Weitere Informationen unter www.travelnetto.de

4.360 Zeichen / Abdruck frei. Fotos zum Thema finden Sie auf unserer Website im Pressebereich. www.travelnetto.de/presse/index.php