Keine Algenpest im Nordwesten Polens

Pressemitteilung vom 31.07.2018

Nachrichten über Blaualgen und damit zusammenhängende Badeverbote an der polnischen Ostseeküste verunsichern auch deutsche Reisende, die dort einen Urlaub planen. Für die bekannten Seebäder in Westpommern gibt der auf die Region spezialisierte Reiseveranstalter Travel-Netto Entwarnung: „Hier gibt es keine Algenpest und Baden ist nach wie vor erlaubt“, so Carsten Wolf, der Geschäftsführer des in Kołobrzeg (Kolberg) beheimateten Veranstalters.

Nach Angaben von Travel-Netto betrifft die derzeitige Blaualgenpest nur den Raum Gdańsk (Danzig) und die Halbinsel Hel im Nordosten Polens. Dort wurde für zahlreiche Strände ein offizielles Badeverbot erlassen. In der Danziger Bucht heizt sich das Wasser besonders stark auf und der geringe Austausch mit Frischwasser begünstigt dort zusätzlich die Algenblüte. Weiter westlich ist das Wasser hingegen deutlich kühler und die Strände liegen zur offenen Ostsee. Deshalb gibt Carsten Wolf für den Küstenabschnitt zwischen Świnoujście (Swinemünde) und Łeba (Leba) Entwarnung: „Dort sind aktuell keine Strände von Badeverboten betroffen.“ Wer einen Urlaub in bekannten Seebädern wie Kolberg, Mielno (Großmöllen) oder Ustka (Stolpmünde) plane, müsse derzeit keine Bedenken haben, so Wolf.

Auf seiner Website informiert Travel-Netto die Gäste über die aktuellen Entwicklungen. www.travelnetto.de

1.330 Zeichen / Abdruck frei. Fotos zum Thema finden Sie auf unserer Website im Pressebereich. www.travelnetto.de/presse/index.php

Hotels in der Nähe

Maxymilian Unique Hotel