Neues Museum für Jamunder Kultur

Pressemitteilung vom 24.05.2018

In Jamno (Jamund), unweit des polnischen Seebads Mielno (Großmöllen), entsteht ein neues Freilichtmuseum. Der Jamunder Hof wird nach dem historischen Vorbild eines typischen Bauernhofs aus dem 19. Jahrhunderts rekonstruiert. Das am Rande des Jamunder Sees gelegene Dorf war lange Zeit weitgehend abgeschieden von seiner Umgebung, so dass sich dort noch bis 1945 eine lokale Bauernkultur mit eigenen Trachten erhielt. Der Bau soll nach Angaben des auf die Region spezialisierten Reiseveranstalters Travel-Netto bis Ende des Jahres fertiggestellt werden. Dann soll dort eine ständige Ausstellung zur Geschichte und Kultur der Region entstehen. Besucher sollen so die Möglichkeit erhalten, in die Alltagswelt des 19. Jahrhunderts einzutauchen. Erneuert wird zudem die benachbarte Marienkirche aus dem 14. Jahrhundert, die über wertvolle polychrome Deckenmalereien verfügt. Außerdem entsteht im Rahmen des von der EU geförderten Projekts eine Touristenroute mit Geschichten und Legenden rund um den Jamunder See. Jamund ist heute ein Teil der Kreisstadt Koszalin (Köslin), deren Zentrum sich rund fünf Kilometer entfernt befindet.

Weitere Infos zur polnischen Ostseeküste unter www.travelnetto.de
1.190 Zeichen / Abdruck frei. Fotos zum Thema finden Sie auf unserer Website im Pressebereich. www.travelnetto.de/presse/index.php