Pommerns schönste Osterpalme gesucht

Pressemitteilung vom 27.03.2019

Mit der Herstellung farbenfroher Osterpalmen wird in vielen Teilen Polens die Karwoche eingeläutet. Beim Ostermarkt im Pommerschen Volkskundemuseum in Swołowo (Schwolow) unweit des Seebads Ustka (Stolpmünde) dreht sich alles um diesen selbstgefertigten Osterschmuck. Bei einem Wettbewerb am Palmsonntag, den 14. April, werden dort nach Angaben des auf die Region spezialisierten Reiseveranstalters Travel-Netto die schönsten Osterpalmen der Woiwodschaft Pomorskie (Pommern) prämiert. Zuvor werden die Kunstwerke im Rahmen der feierlichen Palmsonntagsprozession von der Dorfkirche zum Freilichtmuseum getragen.

Beim Ostermarkt im Freilichtmuseum können Besucher verschiedene Osterbräuche erleben, wie sie seit Jahrhunderten von der slawisch-pommerschen Bevölkerung gepflegt wurden, sowie die von den polnischen Zuwanderern nach 1945 mitgebrachten Traditionen kennenlernen. Darüber hinaus gibt es Workshops rund um das Osterfest, einen Kunsthandwerkermarkt sowie jahreszeitliche und österliche Leckereien. Das Museum entstand rund um ein historisches Gehöft in dem Fachwerkdorf Schwolow. Mehr Informationen über die Region unter www.travelnetto.de

1.140 Zeichen / Abdruck frei. Fotos zum Thema finden Sie auf unserer Website im Pressebereich. www.travelnetto.de/presse/index.php