Rewal erhält seine Schmalspurbahn zurück

Pressemitteilung vom 23.04.2013

Presseinformation Nr. 10/2013 vom 23.04.2013

Rewal erhält seine Schmalspurbahn zurück

Neben den bekannten polnischen Seebädern wie Świnoujście (Swinemünde)  und Kołobrzeg (Kolberg) entwickelt sich das ehemalige Fischerdorf Rewal (Rewahl) zu einem touristischen Zentrum an der polnischen Ostseeküste. Ab Juli 2013 soll die historische Schmalspurbahn wieder Rewal und seine Nachbargemeinden verbinden. Zwei Jahre lang wurden die gesamte Strecke entlang der Ostseeküste sowie der Fuhrpark saniert.

Am Strand von Rewal kann man noch immer den Fischern zuschauen, die dort ihre Netze flicken und mit ihren kleinen, farbenfrohen Kuttern in See stechen. Im hübschen alten Ortskern haben sich Cafés und Restaurants angesiedelt, ringsum entstanden neue Ferienhäuser, Pensionen und Hotels.  Entlang der Steilküste oder am breiten Sandstrand entlang kann man die Nachbarorte erreichen, die mit Rewal einen Gemeindeverbund bilden. Ostwärts gelangt man zunächst ins Seebad Niechorze (Horst), wo sich einer der schönsten Leuchttürme der Ostseeküste erhebt. Er wurde im Jahre 1866 erbaut, hat eine Höhe von 45 Metern und bietet bei gutem Wetter einen phantastischen Rundblick über die Küste. Im Nachbarort Pogorzelica (Fischerkathen) entstand mit dem Sandra SPA das größte Wellnesshotel der Region. Westwärts gelang man von Rewal nach Trzesącz (Hoff), wo sich am Rand der Steilküste eines der beliebtesten Fotomotive in diesem Küstenabschnitt bietet – die Ruine der gotischen Kirche. Nur eine Außenwand blieb erhalten, der Rest des kleinen Gotteshauses fiel Wind und Wellen zum Opfer, die immer mehr von der Steilküste weggespült haben.

Ab Sommer verbindet die Küstenorte wieder die historische Schmalspurbahn, die Ciuchia Retro. Seit mehr als 100 Jahren verkehrt sie auf den 1000-mm-breiten Gleisen entlang der Küste und weiter bis in die nahe gelegene Kreisstadt Gryfice (Greifenberg). In den vergangenen zwei Jahren wurden für umgerechnet rund zehn Millionen Euro die Gleise und mehrere Bahnhöfe erneuert. Außerdem wurden zwei Loks und 14 Waggons gründlich  modernisiert, um in der kommenden Sommersaison den Besuchern wieder zur Verfügung zu stehen.

Der Veranstalter Travelnetto, der auf Reisen von Deutschen an die polnsiche Ostseeküste spezialisiert ist, empfiehlt für Unterkünfte beispielsweise das familiäre Hotel Puchacz Spa mit 29 Zimmern in Niechorze. Es wurde gerade erst um einen neuen Wellnessbereich mit Hallenbad, Sauna und Dampfbad erweitert. Eine Woche im Doppelzimmer kostet dort inclusive Halbpension pro Person 219 Euro. In Pogorzelica entstand die neue Appartementanlage Natura Resorts in einer ruhigen Heidelandschaft etwa 600 Meter von der Küste entfernt. Dort stehen den Gästen 70 gut ausgestattete Studios und Appartements zur Verfügung. Zur Anlage gehören ein Restaurant, ein Café und ein beheizbares Außenschwimmbad. Ein Studio gibt es dort bereits ab 129 Euro pro Person und Woche. Weitere Informationen unter www.travelnetto.de

2.850 Zeichen / Abdruck frei. Fotos zum Thema finden Sie auf unserer Website im Pressebereich. www.travelnetto.de/presse/index.php