Rügenwalde wirbt mit seinem König

Pressemitteilung vom 11.01.2018

Rügenwalde wirbt mit seinem König

Die nahe der polnischen Ostseeküste gelegene Kleinstadt Darłowo (Rügenwalde) setzt bei der künftigen touristischen Vermarktung ganz auf ihren berühmtesten Bürger, den König und Seeräuber Erik I. Bis zum kommenden Herbst soll eine neue Ausstellung im Schloss der Pommerschen Herzöge entstehen, die das bewegte Leben des Herrschers darstellt. Zugleich sollen nach Informationen des Reiseveranstalters Travel-Netto Graben, Hof und Turm des Schlosses in die Zeit des Königs zurückversetzt werden. Im Schlosshof sind zudem verschiedene mittelalterliche Handwerkerstände geplant.
Erik, der 1382 in Rügenwalde als Sohn des Greifenherzogs Wartislaw VII. geboren wurde, herrschte ab 1397 über die drei nordischen Staaten Dänemark, Schweden und Norwegen, verdingte sich nach seiner Absetzung 1439 einige Jahre als Seeräuber auf der Insel Gotland und regierte von 1446 bis zu seinem Tod 1459 von seinem Schloss in Rügenwalde als Herzog von Pommern und Stolp. Sein Grab befindet sich in der Rügenwalder Stadtpfarrkirche.
Die Kleinstadt Rügenwalde, auch als Heimat der gleichnamigen Teewurst bekannt, verfügt über ein gut erhaltenes Zentrum. Der nahegelegene Vorort Darłówko (Rügenwaldermünde) entwickelte sich bereits ab 1814 zum ersten preußischen Seebad und verfügt heute über zahlreiche moderne Hotels beiderseits der Wipper-Mündung. Travel-Netto bietet dort Unterkünfte im modernen Wellnesshotel Lidia SPA sowie in der preiswerten Familienpension Villa Karmelia an. Weitere Infos unter www.travelnetto.de

1.490 Zeichen / Abdruck frei. Fotos zum Thema finden Sie auf unserer Website im Pressebereich. www.travelnetto.de/presse/index.php