Seebad Ustronie Morskie entwickelt sich von der beschaulichen Sommerfrische zum Ganzjahresziel

Pressemitteilung vom 18.08.2013

Presseinformation Nr. 20/2013 vom 20.08.2013

Ustronie Morskie, das ehemalige Henkenhagen, gehört zu den kleineren Badeorten an der polnischen Ostseeküste. Dort geht es selbst in den Sommermonaten sehr viel beschaulicher zu als im zehn Kilometer entfernten Seebad Kołobrzeg (Kolberg). In anderen Jahreszeiten verirrten sich trotz der schönen Strände bisher nur wenige Urlauber in den kleinen Fischerort. Das ändert sich, denn kürzlich wurde dort das erste 4-Sterne-Hotel eröffnet und ein polnischer Investor errichtet gerade eine Reihe hochwertiger Appartementhäuser in bester Strandlage.

In einer historischen Villa aus den 1920er Jahren wurde bereits vor 15 Jahren das Hotel Villa Lambert eröffnet, das sich durch angenehmes Ambiente und eine gute Küche auszeichnete. Nun wurde direkt daneben am Platz des ehemaligen Kurhauses das neue 4-Sterne-Hotel Lambert Medical Spa eröffnet.. Viele der 90 Zimmer haben einen direkten Meerblick. Auch von der Strandterrasse und der großen Dachterrasse kann man die Sonnenuntergänge an der Ostsee erleben. An der Strandterrasse finden die Gäste im Sommer komfortable Day-Beds, Hängematten und Strandkörbe.

Wie schon in der romantischen Villa will man den Gästen auch im neuen Haus ein besonderes kulinarisches Angebot verwöhnen. Küchenchef Wiesław Ogrodowski war während der Fußball-Europameisterschaft 2012 für das Wohl der dänischen Nationalmannschaft verantwortlich und erhielt bereits mehrere nationale und internationale Auszeichnungen. Er verwöhnt die Gäste mit frischen regionalen Gerichten sowie mediterranen Speisen und nimmt sie auf Wunsch auch mit zu einem Ausflug in die Welt der Molekularküche. Die besondere Spezialität des Hauses ist Kaltwasser-Hummer. Dieser wird im eigenen Kaltwasserbecken gezüchtet und fangfrisch serviert. Ein Kaffeehaus, Nightclub, Pianobar und ein Weinkeller ergänzen das gastronomische Angebot des Hauses.

Der Wellnessbereich umfasst neben einem Swimmingpool eine Entspannungsoase mit Sauna, Tepidarium, Dampfbädern und einer Salzgrotte. Sehr umfangreich ist das Spa-Angebot, das pflegende Behandlungen von Kopf bis Fuß ebenso wie klassische und exotische Massagen umfasst. Darüber hinaus werden zahlreiche therapeutische Behandlungen auf Basis von Wasser und Heilschlamm angeboten. Gäste können darüber hinaus an Gymnastik- und Fitnessprogrammen von Aquaaerobic bis Zumba teilnehmen.

Mit seinem zehn Kilometer langen Sandstrand gehörte Henkenhagen schon in den 1920er Jahren zu den beliebtesten pommerschen Seebädern. Heute knüpft der an einer 15 Meter hohen Steilküste gelegene Ort an diese Tradition wieder an. Neben dem neuen 4-Sterne-Hotel stellt das polnische Unternehmen Zdrojowa Invest dort gerade einen neuen Boulevard mit einer Reihe hochwertiger Apartmenthäuser mit ungetrübtem Strandblick direkt an der Steilküste fertig. Am Rande des Ortes entstand gerade eine Westernstadt, in der es künftig ganzjährig Vorführungen geben soll. Neu entstanden ist in diesem Sommer auch eine hölzerne Seebrücke. Die neuen Angebote des kleinen Ferienortes ermuntern auch andere Gastronomen, ihre Cafés und Restaurants auch in den Wintermonaten zu öffnen. Ustronie Morskie entwickelt sich so zum Ganzjahres-Reiseziel. Gerade im Herbst bietet sich der Ort für Wanderungen am ruhigen Strand sowie für Radtouren an. Gut ausgebaute Radwege führen durch den Küstenwald zum nahe gelegenen Leuchtturm von Gąski, nach Kolberg sowie durch das leicht hügelige Hinterland.

Der auf Ferien an der polnischen Ostseeküste spezialisierte Reiseveranstalter Travelnetto bietet Unterkünfte im neuen 4-Sterne Hotel Lambert Medical Spa inklusive Halbpension bereits ab 199 Euro pro Person und Woche an. Auf Wunsch kann ein Kurpaket dazu gebucht werden. Weitere Informationen unter www.travelnetto.de

3.700 Zeichen / Abdruck frei. Fotos zum Thema finden Sie auf unserer Website im Pressebereich. www.travelnetto.de/presse/index.php