Travelnetto erweitert Angebot in Niederschlesien

Pressemitteilung vom 31.01.2014

Presseinformation Nr. 07/2014 vom 03.02.2014

Travelnetto erweitert Angebot in Niederschlesien

Der auf Polen spezialisierte Reiseveranstalter Travelnetto baut sein Angebot in der niederschlesischen Gebirgsregion weiter aus. Neu im Portfolio ist der traditionsreiche Kurort Cieplice (Bad Warmbrunn) am Rande des Riesengebirges.

Bereits seit dem 12. Jahrhundert sind die heilsamen Wirkungen der dortigen Thermalquellen bekannt, um 1288 begann der Badebetrieb. Zisterziensermönche , die seit 1403 in Bad Warmbrunn ansässig waren, errichteten 1546 das erste Kurhaus, das bis heute bestehende Lange Haus. Im 19. Jahrhundert trafen sich in Bad Warmbrunn viele Künstler und wohlhabende Bürger aus ganz Europa zur Kur. Heute gilt Cieplice als ältestes Kurbad in Polen. Der mondäne Kurort ist seit 1975 ein Teil der Stadt Jelenia Góra (Hirschberg).

Als neue Attraktion des Kurortes entstand ein modernes Thermalbad, das von der 87 Grad heißen Thermalquelle gespeist wird und über mehrere Innen- und Außenbecken verfügt. Der rund 12 Millionen Euro teure Bau soll noch in diesem Winter eröffnet werden. Neben den Becken mit warmem Thermalwasser wird es auch ein Sportbecken mit vier Bahnen sowie Wasserrutschen und andere Attraktionen für Kinder geben. Das heiße Wasser wird im Winter auch zur Heizung des Gebäudes verwendet.

Die ehemals staatliche Kurgesellschaft in Cieplice wurde vor einigen Jahren privatisiert; seitdem wurden zahlreiche Investitionen getätigt, um die Kureinrichtungen zu erneuern.  Das schwach mineralisierte, fluor- und siliziumhaltige Thermalwasser wird für viele Kuranwendungen eingesetzt. Behandelt werden vor allem Erkrankungen des Bewegungsapparats, der Nieren und Harnwege sowie der Augen.

Das Schmuckstück im Kurviertel von Cieplice ist das spätbarocke Schloss am Piastowski-Platz. Es wurde im 18. Jahrhundert für die Familie von Schaffgottsch errichtet, die über Jahrhunderte die Besitzer von Bad Warmbrunn waren, und dient heute als Außenstelle der Technischen Universität von Breslau. An das Schloss grenzt der im englischen Stil angelegte Kurpark mit Kurhaus, Theater und Trinkhalle. Daran schließt sich nahtlos der Norwegische Park an, in dem sich eine Kopie des berühmten Osloer Ausflugslokals „Frogner Seteren“ befindet. Das 100-jährige Blockhaus beherbergt heute eine naturkundliche Sammlung.

Sehr attraktiv ist die Umgebung von Cieplice. Nur rund 15 Kilometer sind es in den Ferienort Karpacz (Krummhübel) am Fuße der Schneekoppe, der mit 1.603 Metern höchsten Erhebung des Riesengebirges. Ähnlich weit entfernt liegt Szklarska Poręba (Schreiberhau), einst eine bekannte Künstlerkolonie und heute das größte Wintersportzentrum im Südwesten Polens. Das Hirschberger Tal rund um Jelenia Góra gilt als eine der schlösserreichsten Regionen in Europa. Im 19. Jahrhundert hatte sich dort der europäische Hochadel seine Sommerresidenzen bauen lassen. Die einzigartige Schlösser- und Parklandschaft zählt heute zu den größten touristischen Attraktionen der Region.

Travelnetto empfiehlt seinen Gästen in Bad Warmbrunn das Mittelklassehotel Cieplice Spa, das unmittelbar neben dem Kurpark liegt. Das aus den 1980er Jahren stammende Gebäude wurde erst kürzlich komplett erneuert und um einen Wellnessbereich mit Sole-Hallenbad und Saunen, eine Kurabteilung sowie moderne Komfortzimmer erweitert.  Übernachtungen mit Frühstück, Kaffee und Kuchen am Nachmittag sowie Zweigang-Menü am Abend in den 30 qm großen Komfort-Doppelzimmern gibt es dort pro Woche und Person ab 209 Euro.

Weitere Informationen unter berge.travelnetto.de

3.450 Zeichen / Abdruck frei. Fotos zum Thema finden Sie auf unserer Website im Pressebereich. www.travelnetto.de/presse/index.php