Zurück in die Zeit der Wikinger

Pressemitteilung vom 10.02.2017

Presseinformation Nr. 02/2017 vom 10.01.2017

Zurück in die Zeit der Wikinger

Das "Zentrum der Wikinger und Slaven", eine der größten Touristenattraktionen auf der polnischen Ostseeinsel Wolin, öffnet am 1. April mit einem großen Fest wieder seine Pforten. Darauf weist der in der Region tätige Reiseveranstalter Travel-Netto hin. Vor den Toren der Stadt Wolin wurde eine frühmittelalterliche Handelssiedlung rekonstruiert, die einst von Wikingern und Slawen gemeinsam bewohnt worden war. Besucher können dort während der Sommermonate einen lebendigen Eindruck vom Leben in der damaligen Zeit gewinnen. Zahlreiche Workshops für Schulklassen und interessierte Besucher werden veranstaltet.

Zu den Höhepunkten des Veranstaltungsprogramms gehört das Festival der Wikinger und Slawen vom 4. bis 6. August, bei dem historische Schlachten mit Hunderten Beteiligten nachgestellt werden, sowie Drachenbootrennen, Musik- und Tanzveranstaltungen stattfinden. Bereits vom 29. April bis 3. Mai sind Familien zum gemeinsamen Picknick mit historischen Workshops und Spielen eingeladen.  Wie Travel-Netto weiter mitteilt, gibt es gute Chancen, dass das lebendige Freilichtmuseum künftig ganzjährig geöffnet sein wird. So führe der Betreiberverein Gespräche über den Bau eines neuen Ausstellungs- und Bildungszentrums auf zwei Grundstücken, die ihm von der Stadt überlassen werden. Die Stadt Wolin liegt im Süden der gleichnamigen Insel, nur wenige Kilometer von den auch bei vielen deutschen Gästen beliebten Seebädern Międzyzdroje (Misdroy) und Świnoujście (Swinemünde) entfernt. Weitere Informationen über die polnische Ostseeküste und aktuelle Angebote unter www.travelnetto.de Infos zum Zentrum der Wikinger und Slawen unter  www.jomsborg-vineta.com

1.660 Zeichen / Abdruck frei. Fotos zum Thema finden Sie auf unserer Website im Pressebereich.