Duell der Eisbader geht in die nächste Runde

Pressemitteilung vom 02.12.2015

Presseinformation Nr. 24/2015 vom 03.12.2015

Mit dem ersten Frost beginnt an der polnischen Ostseeküste die Hochsaison für die Eisbader. Seit Jahren liefern sich zwei polnische Seebäder einen erbitterten Kampf um den inoffiziellen Titel der Eisbader-Hauptstadt. Mielno (Großmöllen) hat derzeit die Nase vorn vor Kołobrzeg (Kolberg).

Am 15. Februar 2015 schaffte es Mielno mit 1.799 Teilnehmern beim bis dato größten Massen-Eisbaden erneut ins Guinness-Buch der Rekorde. Zwischenzeitlich hatte Kolberg in dem Wettstreit die Nase vor und den begehrten Guinness-Rekord in der Tasche.

Bereits am 12. Dezember 2015 peilt Mielno einen neuen Weltrekord an. Punkt 12 Uhr sollen an diesem Tag mehr als 1.799 Menschen an mindestens zehn verschiedenen Orten gleichzeitig ins kalte Wasser springen. Vom 11. Bis 14. Februar steht in dem kleinen Seebad bei Koszalin (Köslin) dann das 13. Internationale Walross-Treffen auf dem Programm, zu dem Tausende Aktive und Zuschauer aus Polen und dem Ausland erwartet werden. Als „Walrösser” bezeichnen sich in Polen all jene, die es lieben, sich im Winter knapp bekleidet oder in fantasievollen Kostümen in die eisigen Fluten der Ostsee zu stürzen. Neben dem gemeinsamen Bad am Sonntag, dem 14. Februar, stehen zahlreiche andere sportliche Aktivitäten, Saunagänge, ein bunter Umzug sowie ein großer Walross-Ball auf dem Programm.

Im Seebad Kołobrzeg findet bereits vom 2. bis 4. Januar 2016 das vierte Weltfestival der Walrösser statt – ebenfalls mit zahlreichen weiteren sportlichen Veranstaltungen, Höhenfeuerwerk, Lagerfeuer, gemeinsamer Parade und Ball. Mit rund 900 Teilnehmern gelang es den Kolbergern 2015 zwar nicht, den Guinness-Rekord im Massen-Eisbaden zu knacken, dafür stellten sie während des letzten Festivals einen anderen Weltrekord auf: Zbigniew Falkowski, ein kräftiger Pole aus dem Osten des Landes, hielt es ganze zwei Stunden und zwei Minuten in einer bis zur Brust mit Eis gefüllten Box aus – zehn Minuten länger als der bisherige Weltrekordinhaber.

Die Eisbade-Veranstaltungen an der polnischen Ostseeküste haben sich inzwischen auch zu einer echten Touristenattraktion in den Wintermonaten entwickelt. Viele Schaulustige betrachten fröstelnd, aber begeistert das Spektakel aus sicherer Entfernung. Der auf die Ostseeküste spezialisierte Reiseveranstalter Travelnetto kann die Wintermonate aber auch aus anderen Gründen empfehlen: „Ein Spaziergang in der klaren, frischen Luft entlang der leeren Ostseestrände und danach zum Aufwärmen ein Saunagang, das bringt neuen Schwung nach den Festtagen“, empfiehlt Carsten Wolf, Geschäftsführer des Unternehmens. Außerdem gingen kurz nach Neujahr die Preise in den Keller: „Dann kann man selbst in den 4- oder 5-Sternehotels echte Schnäppchen bekommen.“ So empfiehlt er zum Eisbadevergnügen in Kolberg beispielsweise das direkt an der Ostsee gelegene 4-Sterne-Hotel Ikar SPA und für das Walross-Treffen in Großmöllen das 4-Sterne-Hotel Unitral Medical Spa. Beide sind bereits ab 179 Euro pro Person und Woche mit Halbpension und vielen Extras erhältlich. Weitere Informationen unter www.travelnetto.de

3.050 Zeichen / Abdruck frei. Fotos zum Thema finden Sie auf unserer Website im Pressebereich. www.travelnetto.de/presse/index.php