BUCHUNG UND BERATUNG:   0800 – 31 31 31 7     (Mo-Fr 8-18, Sa-So 10-16 Uhr)
Direkt buchen – direkt sparen
URLAUBWELLNESSKUR
in Polen
  Ort: Darlowko/ Rügenwaldermünde
▼ Themen auf dieser Seite

Rügenwaldermünde Ostsee

City-GuideVideo

Rügenwaldermünde - Ca. 35 km östlich von Koszalin befindet sich die ehemalge Königsstadt Rügenwalde, der Ursprungsort der berühmten Teewurst, heute durch "die Pommersche aus dem Birkenrauch" bekannt - auch wenn die Rügenwalder Mühle inzwischen abgerissen wurde. Rügenwaldermünde ist der eingemeindete, ca. 2,5 km vom Ortskern entfernte Hafen und Badeort von Rügenwalde. Er ist sehr gepflegt, es gibt einen interessanten Fischereihafen, einen Leuchtturm und schöne Promenaden. Verbringen Sie hier Ihren Urlaub.

Hotels in Rügenwaldermünde (Darlowko) in Polen:

Hotel Lidia SPAAusgezeichnet mit dem Travelnetto Hotel Award
99%
4 Sterne
Hotel Lidia SPA
Wellness, Urlaub und Kur unter einem Dach - sehr gute Küche und Service, Hallenbäder, nicht weit vom Strand Pfeil

309 €1 Woche ab
Resort Marina Royale
- - - 
4 Sterne
Resort Marina Royale
Neues Aparthotel mit Meerblick, mit Hallenbad, SPA, Fitnessraum/ Fewo / Last Minute Pfeil

439 €7 Nächte ab

Urlaub in Darłówko (ehemals Rügenwaldermünde)

„Ostseebad Darlowko an der Mündung der Wipper“

An der Mündung der Wipper gab es schon früh den Hafen Münde. Der Ort ist durch die Wipper in zwei Teile geteilt: In das westliche Darłówko Zachodnie und das östliche Darłówko Wschodnie.
Die markante Schiebebrücke, die beide Teile verbindet, darf nur von Fußgängern benutzt werden. Vor dem Krieg gab es hier eine Klappbrücke. Der Kontrollturm der Brücke wird wegen seiner futuristischen Form "Ufo" genannt.
Wer in Rügenwaldermünde seinen Urlaub verbringt, hat die Chance, am frühen Morgen den einlaufenden Fischern beim Entladen zuzusehen – die Verbindung aus Seebad und Fischereihafen mit Pier, Mole und Leuchtturm wirkt verwunschen. Bei Sturm lohnt sich der Weg zur Mole, die dann von Brechern überspült wird.

Youtube Video

Geschichte von Rügenwaldermünde (Darlowko):

An der Stelle einer slawischen Burg gab es am Ufer der Wipper bereits ab 1324 eine Zollstation, einen Fischerort und einen Hafen. Auf die Initiative des Arztes Dr. Georg Büttner hin wurden ab dem Beginn des 19. Jahrhunderts erste Kurgäste empfangen - 1814 wird Münde erstes preußisches Seebad. Im Gebäude des heutigen Hotels Apollo befand sich das Badehaus Friedrichsbad. Erst 1936 wurde Münde zu Rügenwalde eingemeindet.
Im zweiten Weltkrieg gab es auf der Westseite in Höhe des heutigen Hubschrauberflugplatzes einen Übungsplatz für die gewaltigen Geschütze des Typs Dora, die auf einem Eisenbahngestell bewegt wurden – sie waren 1350 Tonnen schwer, hatten ein 32 m langes Kanonenrohr und waren 11 m hoch - 500 Soldaten wurden zur Bedienung gebraucht. Anschließend an diese Tradition gibt es heute jährlich ein europaweites Treffen von Militaria-Begeisterten im beschaulichen Ostseebad.

Rügenwalde / Darlowo:

Die alte Königsstadt Rügenwalde an der Wipper (Wieprza) ist vor allem durch die beständige Werbung für die Rügenwalder Wurstwaren ein Begriff: Die Rügenwalder Teewurst ist ein Gattungsbegriff, die traditionsreiche pommersche Spickwurst aus Rügenwalde jedoch nur noch alten Pommern bekannt. Die angepriesene „Pommersche aus dem Birkenrauch“ wird allerdings in Nordrhein-Westfalen hergestellt und die besungene Mühle in Rügenwalde ist in den achtziger Jahren abgerissen worden. In Rügenwalde selbst gibt es eine ähnliche Teewurst als „Metka bawarska“, also als bayerische Mettwurst bekannt.
Die Stadt an der Wipper wurde im zweiten Weltkrieg wenig zerstört– erhalten geblieben sind zum Beispiel der quadratischer Rathausplatz mit dem nach einer Reederfamilie benannten Hemptenmacherbrunnen (Fontana Rybacka, 1919 von Wilhelm Grossa geschaffen), das Barock-Rathaus aus dem Jahre 1725 mit seinem älteren gotischen Portal und mehrere barocke Bürgerhäuser entlang des Marktes und der Fußgängerzone. Gegenüber des Rathauses an der südwestlichen Ecke des Marktes steht als beeindruckendstes Bürgerhaus das Hemptenmacherhaus aus dem Jahre 1604. Auch Teile der Stadtmauer sind erhalten, zum Beispiel das Hohe Tor (Brama Wysoka) aus dem 14. Jahrhundert.
Hinter dem barocken Rathaus tront die St. Marienkirche auf einem kleinen Hügel. Im Innern der dreischiffigen Hallenkirche (14. Jahrhundert) sollten Sie sich die barocke Kanzel und die Fürstengruft mit den Sarkophagen von Elisabeth von Schleswig-Holstein (1580-1653) und Erik VII. (1382 bis 1459) anschauen.

Geschichte von Rügenwalde (Darlowo):

Im Jahre 1271 wurde Rügenwalde durch Fürst Wisław von Rügen gegründet, errang 1312 die Stadtrechte nach Lübecker Recht und wurde zu einem der wichtigsten Häfen in Pommern. 1356 trat Rügenwalde der Hanse bei.
Der Titel „Königsstadt am Meer“ bezieht sich auf die Regentschaft des Rügenwalders Erik I. ab 1397 als König von Dänemark, Schweden und Norwegen. Der Herrscher wurde von seinem skandinavischen Untertanen 1437 abgesetzt – er widmete sich anschließend von Gotland aus der Seeräuberei und wurde als der "Piratenkönig" bekannt. Sein Altenteil verbrachte Erik im Rügenwalder Schloss, ab 1459 als Herzog von Pommern und Stolp.
Etwas außerhalb am Friedhof an der Straße nach Ustka gibt es eine sechseckige Kirche aus dem 14. Jahrhundert, die Gertrudenkapelle, mit einem auf sechs Pfeilern ruhenden Sterngewölbe.

Rügenwaldermünde wird barrierefrei:

Auch Menschen mit Mobilitätseinschränkungen wollen ihren Urlaub am Meer genießen. Immer mehr Hotels in Polen werden barrierefrei umgestaltet, um auf ihre Bedürfnisse vorbereitet zu sein. Beschwerlich ist hingegen oftmals der Zugang zum Strand. Davon, dass dem Ostseebad Darłówko (Rügenwaldermünde) an allen Gästen gelegen ist, zeugen die neuen Strandwege beiderseits der Mündung der Wieprza (Wipper). Insgesamt 190 Meter Holzbodenelemente ließ die Stadtverwaltung verlegen. Am Weststrand können mobilitätseingeschränkte Touristen die Strandzugänge 1 und 4, am Oststrand den Zugang 10 nutzen.
Ein anderes, lang geplantes Projekt soll nun ebenfalls endlich umgesetzt werden. Die Stadtverwaltung von Darłowo (Rügenwalde) erhielt unlängst die Förderzusage für den Bau des „Naturpfades“ im westlichen Teil des Seebades. Der rund 600 Meter lange Weg soll im Sommer 2018 die ersten interessierten Besucher durch die Dünen führen. Die Pfostenkonstruktion wird zwischen geschützten Baum- und Pflanzenbeständen angelegt, ohne in diese einzugreifen. Zwei Aussichtsplattformen sowie zwei Panoramapunkte mit verglasten Seitenwänden laden zum Verweilen ein. Die Strecke wird zudem mit Beleuchtung, Ferngläsern und Mülleimern ausgerüstet sein. An den beiden Endpunkten werden Informationstafeln über die geschützten Tier- und Pflanzenarten des Dünengürtels informieren.

Der Strand von Rügenwaldermünde hat 2023 die Blaue Flagge für besonders gute Wasserqualität erhalten.

Entfernung von Darlowo:
* Berlin / Flughäfen 335 km
* Usedom / Ahlbeck 205 km

Zur Foto-Galerie

Tourist-Info in Darlowo: pl. Kościuszki 1 (im Rathaus), +48943142223

Sehenswertes in beiden Ortsteilen:

* Leuchtturm, eigentlich ein Lotsenturm von Ende des 19. Jh
* Schiebebrücke zwischen den beiden Ortsteilen
* Schloß der pommerschen Herzöge mit Schloßmuseum in Darłowo, ul. Zamkowa
* Hohes Tor (Brama Wysoka) in Darłowo, ul Powstańców Warszawy
* Gertudenkapelle (Kaplica św. Gertrudy) in Darłowo, ul. Ojca Damiana Tynieckiego

Restaurant-Empfehlung in Rügenwaldermünde:

* Restaurant und Café im Hotel Apollo

Cafés in Rügenwaldermünde:

* Café mit hervorragenden Torten und Kaffee und entsprechend hohen Preisen in der ul. Kapielowa, direkt gegenüber der Post, gehört auch zum Hotel Apollo.

Restaurant-Empfehlung in Rügenwalde:

* Restaurant im Schlossgasthof Zamkowy
* Restaurant im Hotel Król Eryk, gehobene polnische Küche

Café-Empfehlung in Rügenwalde:
* Café Venezia in der Fußgängerzone, auf zwei Etagen mit sehr gutem Kaffee und Kuchen.

Fahrrad- und Wander-Tipps um Darłowko (Rügenwaldermünde):

„Rund um den Kopan-See“
Fahren Sie die Wipper entlang (roter Wanderweg) bis nach Darłowo, dann ab dem Marktplatz auf den grünen Wanderweg durch das Hohe Tor und vorbei an der Gertrudenkapelle nach Cisowo. Der Weg führt weiter über Kopan an die Schilfgebiete des Sees und weiter nach Wicie an die Ostsee. Von dort geht es westlich auf dem roten Küstenfernwanderweg zurück nach Darłówko (ca. 25 km).

„Rund um den Kopan-See nach Jershöft“
Die selbe Strecke- jedoch zweigen Sie hinter Kopan nach Palczewice ab. Der blaue Fahrradweg führt Sie jetzt über Drozdowo, Barzowice und Rusinowo bis nach Jarosławiec. Von dort fahren Sie den Küstenweg entlang zurück nach Darłówko (39 km).

Ausflüge um Rügenwalde (Darlowo):

* Szczecin 198 km
* Ostseebad Świnoujście - Swinemünde / Usedom 199 km
* Ostseebad Międzyzdroje - Misdroy / Wolin 183 km
* Ostseebad Kołobrzeg - Kolberg 79 km
* Nationalpark Wolin 179 km
* Koszalin 39 km
* Gdansk 188 km
* Slowinzischer Nationalpark 62 km
* Pommersche Seenplatte mit Czaplinek - Tempelburg 106 km
* Pommersche Schweiz mit Połczyn-Zdrój - Bad Polzin 96 km

Sie sehen den gut erhaltenen Marktplatz von Rügenwalde mit dem rathaus, dem Hemptenmacherbrunnen und der Marienkirche   Wunderschön sehen Sie auf diesem Foto Rügenwaldermünde mit seinem Fischereihafen und im Hintergrund der Nehrungsküste mit landbrücken zwischen Ostsee und ehemaligen Bodden


Aktuelles zu Urlaub in Rügenwalde / Darlowko:

10.08.2022: 14. Reggae Festival “Make Love, Not War” -  12.08.2022 (Freitag) 17 Uhr

Willkommen zur 14. Ausgabe des Reggae-Festivals am Meer. Eines ist sicher: Es werden zwei Tage voller guter Musik und positiver Energie!

Kinder unter 14 Jahren haben freien Eintritt (natürlich in Begleitung eines erwachsenen Festivalteilnehmers).

Veranstaltungsort: am Slupsk-Kai, Darłówko, Nadmorska-Straße

Eintrittskarten können erworben werden bei: KupBiletcik.pl

 

05.05.2022: "Rügenwalde-Tage": 710-jähriges Stadtjubiläum

Feiern Sie gemeinsam mit Darłowo seinen Geburtstag

20. Mai 2022

17:00 - Geburtstagskonzert: MITRA

18:30 - Geburtstagskonzert: ESKAUBEI & TOMEK NOWAK QUARTET

20:00 - Steet Jam Session: K-Leah& Dj Mixtee

Władysława IV Straße (vor dem Hotel Amber) im westlichen Rügenwaldermünde
ACHTUNG: bei schlechtem Wetter werden die Konzerte im Kino “Bajka” - Morska Straße 56 stattfinden.

21. Mai 2022

12:00 Meisterschaften von Rügenwalde im Skatepark. Lachsinsel - Anmeldung bis 11:30 Uhr.
Konzert: Tony Yoru, Wind

18:00 Nacht des Museums mit dem Schloss der Pommerschen Herzöge - 18:00 - 24:00. Schloss der Pommerschen Herzöge
Programm: Konzert mit klassischer Musik, Besichtigung der Burggemächer & diverse Festivitäten 

22. Mai 2022

12:00 - Flohmarkt auf der Lachsinsel

19:00 - Geburtstagskonzert: "La Donna e mobile" - in der St. Mary's Kirche

Kostenlose Eintrittskarte für alle Veranstaltungen.

 

11.08.2021: Reggaenwalde Festival am 13.08.2021 um 19 Uhr

Es ist das einzige Festival dieser Art an der polnischen Küste! Lassen Sie sich von Reggae in seiner besten Form mitreißen.
Aufgrund der immer noch bestehenden sanitären Einschränkungen wird das Festival mit Eintrittskarten, Masken und Desinfektionsmitteln durchgeführt. Sie können die Tickets online kaufen.
Der Organisator bittet geimpfte Personen, freiwillig eine Erklärung mit Informationen über ihre Impfung auszufüllen. Eine andere ungeimpfte Person wird ihren Platz einnehmen.                                  

Zeitplan für das Festival
 
Freitag:
Konzertpodium
- Grubson Sound System (Grubson + Jarecki + Dj BRK)
- Farbenlehre (35 Jahre)
- Świadomość (Reaktivierung)
 
ZELT
- Dj Kostek
- Karma-Sound
                                                              
Samstag:
Konzertpodium
- Damian Syjonfam
- Dubska
- Farben
- Vix.N
 
ZELT
- Dj Snake
- Karma-Sound
 
Animationsbereich für Kinder, Festivalstände, Bengal Stop, My 3 Cats and Dogs. Kinder bis zu 13 Jahren haben freien Eintritt (nur in Begleitung eines Erwachsenen).
 

23.07.19 Freie Fahrt bis nach Rügenwaldermünde
Lange Zeit waren die einstige Königstadt Darłowo (Rügenwalde) und ihre Urlauber vom Schienenverkehr abgeschnitten. Erst 2017 wurde wieder eine saisonale Verbindung auf der alten Linie 418 ab Sławno (Schlawe) eingerichtet. Nun sprach sich der Sejmik der Woiwodschaft Zachodniopomorskie (Westpommern) dafür aus, dass die 1878 eingeweihte Linie von Korzybie (Zollbrück) nach Darłowo bis ins Seebad Darłówko (Rügenwaldermünde) verlängert werden soll. Dafür soll die Stichstrecke teilweise genutzt werden, die zum zwischen Darłówko und Bobolin (Böbbelin) gelegenen Militärflughafen führt. Der Beschluss des Sejmik ging nun an die zuständigen Ministerien für Verteidigung und Transport und muss dort positiv begutachtet werden, damit die Linienverlängerung anlaufen kann. In seiner Begründung sprach der Sejmik davon, dass die Strecke nur sporadisch für Militärtransporte genutzt würde und es zudem keinen Sanierungsstau gebe. Sollten die Ministerien ihre Zustimmung geben, soll rasch mit dem Bau eines neuen Bahnhaltes am Ortseingang von Darłówko-Zachodnie nahe der Kreuzung von ul. Lotników Morskich und ul. Nadmorska begonnen werden. Rund 500 Meter vom Strand entfernt soll der Halt mit einem etwa 60 Meter langem Bahnsteig zur besseren Erreichbarkeit des attraktiven Seebads beitragen.

12.06.19 - Hobbitmarkt im August
Die diesjährige Outdoor-Saison im Hobbitdorf bei Darłowo (Rügenwalde) hat vor kurzem begonnen. Wichtigstes Ereignis in der Erlebnisanlage für kleine und große Tolkien-Fans ist der Hobbitmarkt. Die diesjährige Ausgabe ist bereits die 20. und findet am 4. August statt. Dann werden die Beutlins, Zwerge, Elfen und Gandalf der Graue genauso zum Leben erweckt wie Orks, Goblins oder der Dunkle Herrscher Sauron.
Schon jetzt finden regelmäßig sonntägliche „Familienpicknicks“ mit viel Spiel und Spannung statt. Am 16. Juni, 21. Juli und nach dem Hobbitmarkt am 18. August und 15. September organisieren die Macher des Dorfes ein großes Rollenspiel im Gelände, Mitmachaktionen, handwerkliche Workshops und bieten dazu stilechtes Hobbitessen.

16.11.18 - Neue Infotafel jetzt auch auf Deutsch
Vor einiger Zeit wurde in der Fürstengruft von Darłowo (Rügenwalde) eine neue Infotafel aufgehängt. In der Krypta der Marienkirche ruhen die sterblichen Überreste König Erichs I. von Pommern, Hedwigs von Braunschweig-Lüneburg und der letzten Pommernherzogin Elisabeth von Schleswig-Holstein-Sonderburg. Nun wurde als Ergänzung dazu eine Tafel mit einer deutschen Übersetzung enthüllt. Neben den wichtigsten Informationen über das Leben der Rügenwalder Adligen zeigen die Tafeln Bilder der Sarkophage sowie ein Bild von Erich I.

29.10.18 - Teilstück der DW 203 fertiggestellt
Die Sanierung der Straßenverbindung zwischen Darłowo (Rügenwalde) und Ustka (Stolpmünde) schreitet voran. Im Oktober wurde das erste Stück bis zur Zufahrt ins nahe gelegene Cisowo (Zizow) fertiggestellt. Wichtigstes Element der Modernisierung war die Einrichtung eines Kreisverkehrs am östlichen Ende der Zentrumsumfahrung auf Höhe der ul. Emilii Plater, der für zusätzliche Sicherheit sorgen soll. Darüber hinaus wurden neben der Verbreiterung und Neuasphaltierung der bestehenden Fahrbahn neue Fußgängerwege und Fahrradstreifen sowie eine Drainage für Regenwasser errichtet. Die woiwodschaftsübergreifende DW203 ist die zentrale Magistrale, die östlich von Koszalin (Köslin) vom Neubau der Schnellstraße S6 abzweigt und die Ferienorte Dąbki (Neuwasser), Darłowo, Jarosławiec (Jershöft) in der Woiwodschaft Zachodniopomorskie (Westpommern) sowie Ustka in der Woiwodschaft Pomorskie (Pommern) verkehrlich erschließt. Der westliche Abschnitt bis in die einstige Königsstadt mit dem Seebad Darłówko (Rügenwaldermünde) wurde bereits im vergangenen Jahr fertiggestellt.

09.08.18 - Rauchfrei den Strand genießen
Seit Anfang Juli können Urlaubsgäste die Strände im beliebten Seebad Darłówko (Rügenwaldermünde) rauchfrei genießen. Seitdem ist das Rauchen dort nur noch an sehr wenigen ausgezeichneten Raucherstellen erlaubt. Möglich machte es das Ende Mai verabschiedete neue Gesetz zum Schutz der Gesundheit vor den Folgen des Nikotinkonsums in der Öffentlichkeit. Um das Verbot deutlich erkennbar zu machen, wurden an den Strandzugängen entsprechende Informationstafeln aufgestellt, die auch den Weg zu den Raucherstellen weisen. Laut Stadtverwaltung von Darłowo (Rügenwalde) habe die neue Regelung bereits jetzt dazu beigetragen, dass Sommergäste die frische Meeresbrise wieder ohne Rauchbelästigung genießen können. Um die Einhaltung des Verbots während der Einführungsperiode zu überprüfen, patroullieren vermehrt Streifen der Stadtwache (Straż Miejska), die berechtigt sind, Verwarnungen auszusprechen und Bußgelder zu erheben.

29.03.18 - Neues Grün für Insel: Insgesamt 1.200 neue Bäume und Blühsträucher sollen bis Juli auf der in der Königsstadt Darłowo (Rügenwalde) gelegenen Wyspa Łososiowa (Lachsinsel) gepflanzt werden. Die Stadt, zu der auch das beliebte Seebad Darłówko (Rügenwaldermünde) gehört, will so die erst 2010 auf dem innerstädtischen Eiland eingerichtete Parkanlage weiter aufwerten. Ein Schwerpunkt des Projektes soll die Bepflanzung im Bereich der Fußgänger- und Radfahrerbrücke bilden, die derzeit neu über die Wieprza (Wipper) entsteht. Zur Pflanzung vorgesehen sind nicht nur heimische Gewächse, wie Rotbuche oder Hainbuche, sondern auch zahlreiche Arten aus aller Welt, wie der asiatische Igel-Wacholder, der nordamerikanische Tulpenbaum oder der Amerikanische Amberbaum.

Ältestes Haus wurde renoviert: Aus dem 15. Jahrhundert stammt das älteste erhaltene Wohnhaus am Altstadtmarkt von Darłowo (Rügenwalde). Gemeinsam mit dem benachbarten Wohn- und Geschäftshaus, einem Gebäude aus dem 19. Jahrhundert, erstrahlt es wieder im einstigen Glanz. Das ältere Haus, offiziell an der ul. Powstańców Warszawskich 56 gelegen, ist zweigeschossig und verfügt über ein markantes Dach mit einem ursprünglich als Schweifgiebel errichteten Giebelfeld. Die Arbeiten an Fassadenrestaurierung, Gebäudedämmung und Dachdeckung sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

Radservice in Darłowo: Mitte Juli eröffneten in der einstigen Königsstadt Darłowo (Rügenwalde) die ersten vier Servicestationen für Radfahrer. Die Investition entstand im Rahmen des Bürgerbudgets für das laufende Jahr. Einwohner und Touristen können die Stationen nutzen, um selbst kleinere Reparaturen an ihrem Zweirad vorzunehmen. Jede Säule ist mit einer stabilen Aufhängevorrichtung versehen und verfügt über eine Grundausstattung an Werkzeugen sowie eine Luftpumpe. Bei kleineren Schäden, wie einem platten Reifen oder einer lockeren Pedale sind die Stationen ein idealer Helfer. Neben der Säule am Rügenwalder Marktplatz befinden sich weitere am Leuchtturm im Badestadtteil Darłówko (Rügenwaldermünde), an der Marina sowie an der Bibliothek von Darłowo

Darłowo setzt auf König Erik I.: Die Stadtverwaltung von Darłowo (Rügenwalde) hat unlängst die Finanzierungszusage für ein neues Tourismusprojekt erhalten. Mit „Rügenwalde zu Zeiten König Eriks I.“ will der beliebte Ferienort die Geschichte des wohl berühmtesten Rügenwalders für kommende Generationen besser erlebbar machen. So sollen der Hof des einstigen Schlosses der Pommerschen Herzöge, der Audienzsaal sowie der Schlossturm vom Kerker über die Schatzkammer bis zur Aussichtsterrasse im Stil der Zeit des Herzogs von Pommern und kurzzeitigen skandinavischen Königs eingerichtet werden. Eine kleine Ausstellung soll über Leben und Wirken des Herrschers informieren. Darüber hinaus sieht das Projekt vor, den alten Schlossgraben nebst hölzerner Brücke sowie einen Teil der Wehrmauer wiederherzustellen. Die Arbeiten sollen noch in den kommenden zwei Monaten aufgenommen und spätestens zur Saison 2018 abgeschlossen sein

Die Stadtverwaltung von Darłowo (Rügenwalde) plant die Einrichtung eines Lehr- undWanderpfades im westlichen Teil von Darłówko (Rügenwaldermünde). Der erhöht gebaute Weg soll beim Strandübergang am Hotel Lidia SPA an der ul. Dorszowa beginnen und rund 600 Meter südlich zur ul. Sosnowa führen. Die 2,25 Meter breite Anlage soll mit Holzbohlen belegt sein und über seitliche Barrieren mit Beleuchtung verfügen. Vorgesehen ist eine geschwungene Wegführung mit mehreren Gabelungen sowie Aussichtspunkten. An den beiden Enden des Weges sollen Infokioske eingerichtet werden. Hier sollen sich Besucher über Flora und Fauna entlang der Strecke sowie in der Küstenregion informieren können.

Darłowo vernetzt sich:  Die einstige Königsstadt Darłowo (Rügenwalde) tritt der Union der Ostseestädte bei. Dies beschloss der Stadtrat des beliebten Touristenortes unlängst auf Antrag von Bürgermeister Arkadiusz Klimowicz. Damit ist Darłowo die 16. polnische Stadt, die dem renommierten Verband angehört. Die Union of the Baltic Cities wurde 1991 in der polnischen Ostseemetropole Gdańsk (Danzig) gegründet. Die 32 Gründungsmitglieder schlossen sich zusammen, um sich über Staatsgrenzen hinweg besser zu vernetzen und einen Austausch auf der Basis der gemeinsamen regionalen Zughörigkeit zum Ostseeraum zu initiieren. Zu den Hauptzielen der inzwischen über 100 Mitglieder zählt vor allem die gemeinsame Entwicklung von Demokratie, Umweltschutz, Wirtschaft, Kultur und Sozialwesen.

mehr anzeigen

Reisetipps unserer Kunden

Januar 2024 
Frank W.
Wir waren im Winter dort und haben Ruhe und Entspannung in der Natur und im Hotel gesucht. Wir haben beides genossen, Ansonsten ist der Ort im Winterschlaf. Das muss man berücksichtigen.
November 2023 
Andrea Lehmann
Das Hotel müsste wenigstens ein paar Fahrräder zum Ausleien haben. Ist nur im Sommer.
September 2023 
PS
Ruhiger Urlaubsort mit viel Natur und Wandermöglichkeiten
September 2023 
Claudia Kiesel
Beide Strände- östlich und westlich des Flusses sind sehr schön. Es gibt gute Essenslokale, leider waren dann ab Beginn der Nebensaision einige Lokale geschlossen. Um einfach nur mal zum Trinken wegzugehen fehlen die Lokale.
Juni 2023 
Manfred und Barbara Grützmacher
Es gibt einen Dünenweg, der sehr schön ist ca. 1 km lang, oberhalb der Ostsee mit vielen Bänken und einem herrlichen Blick auf die See. Der Hafen mit der Schiebebrücke über die Wipper ist auch interessant.
April 2023 
Siegbert Grabowski
Strandwanderungen und nochmals Strandwanderungen.
Täglich das Hallenbad nutzen.
April 2023 
B.Lehmann
Empfehlenswert
März 2023 
B.Loga
Der Hafen und das Schloss
März 2023 
Uwe Leineweber
Rügenwalde: die Burg ist schon einen Besuch wert.
Habe noch nie so eine, naja - fast- komplette Folterkammer gesehen.
Ich weiß, wovon ich rede.
Ist aber nicht Alles.
Die Geschichte vom "Krol" ist auch interessant.
Lasst Euch überraschen....
(..ist kein Hexenwerk, ist ein kleines Städtchen, mit einer interessanten Geschichte. Man muss sie nur sehen wollen..)




Nachrichten aus Darlowko/ Rügenwaldermünde

Sobotka-Feuer zur Sommersonnenwende
Am 23. Juni lädt das Ostseebad Darłowo (Rügenwalde) zur großen Sobótka ein. Der Brauch, gemeinsame Großfeuer zu veranstalten, ist in Polen noch weit verbreitet. So unter anderem auch anlässlich der Sommersonnenwende. Auf der zentral gelegenen Wyspa Łososiowa (Lachsinsel) können Besucher altpolnische Sonnwendtraditionen erleben und die kürzeste Nacht des Jahres feiern. (18.06.2017)

Restaurierung der Parkanlagen
Das beliebte Ostseebad Darłowo (Rügenwalde) investiert in den kommenden Jahren umgerechnet etwa zwei Millionen Euro in die Aufwertung der städtischen Parkanlagen. Die Gelder stammen aus einem Wettbewerb des Staatlichen Umweltschutzfonds, an dem die Stadtverwaltung teilgenommen hatte. Allein ein Waldstück im westlichen Abschnitt des Badeortsteils Darłówko (Rügenwaldermünde) wird für gut eine Million Euro zum neuen Park Nadmorski (Küstenpark) umgestaltet werden. (23.05.2017)

705 Jahre Stadtrechte
Das diesjährige Stadtfest in Darłowo (Rügenwalde) lockt mit einer Vielzahl unterschiedlicher Veranstaltungen. Zum Auftakt der viertägigen Veranstaltung vom 18. bis 21. Mai können Einwohner und Touristen eine Inszenierung rund um den wohl berühmtesten Sohn der Stadt erleben. Mit seiner Krönung 1397 ging Herzog Erich von Pommern bereits mit 15 Jahren als König Erik von Norwegen, Dänemark und Schweden in die Geschichtsbücher ein. (12.05.2017)

Port&Fish Day (17.08.2016)
Hotelsuche
Anreise:
bis
Dauer:

Zimmer:

Preis/Person:
bis
Ort:

Umkreis:

Hotelname:
Suchen Weitere Suchkriterien

Angebote suchen...
Landkarte
54 Reisetipps für Darlowko/ Rügenwaldermünde:
Lesen Sie die Reisetipps unserer Kunden oder teilen Sie Ihre Highlights für Darlowko/ Rügenwaldermünde anderen mit.

  • „... die Wanderungen am Strand und in das nahe- gelegene Rügenwalde sind auch im Winter ein Erlebnis...”von Winfried Kämpf
  • „... sehr schöner Urlaubsort an der Ostsee mit vielerlei Einkaufsmöglichkeiten, Fischerhafen,Leuchtturm und Spazierwegen hinter der Düne...”von Schwarze
  • „... Strandbereich beim Hotel Apollo besonders schön; Spaziergang nach Rügenwalde über die Promenade an der Wipper entlang...”von Murawski
3 Fragen unserer Gäste zu Darlowko/ Rügenwaldermünde und unsere Antworten:
Kundenforum
Kundenzufriedenheit
90,0 %
würden ihre gebuchten
Hotels in Darlowko/ Rügenwaldermünde weiterempfehlen.
(20 Gästebewertungen
im letzten Jahr)
Kontaktdaten
Unser Service-Telefon aus Deutschland:

☎ 0800 / 31 31 31 7
(kostenfrei)

Montag - Freitag 8-18 Uhr
Samstag - Sonntag 10-16 Uhr

Kontaktformular
Auch für Ihre individuellen Anfragen!
Das Travelnetto Team


Wir sind vor Ort

Wir beraten Sie

Sie erreichen uns persönlich

Wir sprechen deutsch und polnisch

Zum Seitenanfang
Feedback