Rocklegenden und stolze Dreimaster

Pressemitteilung vom 24.05.2018

Polens Küstenorte locken mit zahlreichen Sommer-Veranstaltungen

Im Sommer werben die Orte an und nahe der polnischen Ostseeküste mit großen Kultur- und Unterhaltungsprogrammen um ihre Gäste. Stars der Rock- und Elektro-Musik werden erwartet, dazu gibt es zahlreiche Events von Modeschauen bis zu Bike-Stunts.
Bereits seit zwölf Jahren treten Legenden des Rocks bei einem Festival im malerischen Dolina Charlotty (Charlottental) unweit von Ustka (Stolpmünde) auf.  Am 21. Juli gibt dort Billy Idol sein erstes Konzert in Polen überhaupt, tags zuvor wird Bryan Ferry auf der großen Freilichtbühne stehen und am 4. August Alan Parson mit seinem Live Project erwartet. Der Ferienort Ustka veranstaltet in diesem Jahr am 28. Juli erstmals eine Modenschau mit Kreationen polnischer Designer unter freiem Himmel. Weiter Highlights der Saison dort sind die dreitägige Extreme Bike Tour mit waghalsigen Fahrrad-Stunts vom 19. bis 21. Juli sowie das Street Arts Festival mit Theater, Tanz und Pantomime vom 4. bis 5. August. Die Bike Week vom 12. bis 19. August im Seebad Łeba (Leba) gilt als größtes Motorrad-Treffen an der Ostsee. Höhepunkt ist eine nächtliche Motorrad-Parade mit Fackeln.
Laut wird es vom 27. bis 29. Juli in Kolberg. Zum vorerst letzten Mal findet dort das Sunrise-Festival statt, das jedes Jahr Zehntausende Fans von House- und Techno-Musik anzieht. Erwartet werden zum Abschied Stars der Szene wie die deutschen DJs Felix Jaehn und Fritz Kalkbrenner. Auf einem ehemaligen Fliegerhorst am westlichen Stadtrand von Kolberg folgt vom 24. bis 26. August das Festival „Plötzlich am Meer“, das im vergangenen Jahr dort erfolgreich seine Premiere feierte. Erwartet werden rund 60 Künstler aus der Elektro-Szene. Geplant sind auch Yoga-Workshops und Diskussionsveranstaltungen. Wer umweltfreundlich per Rad anreist und das durch Unterwegs-Fotos belegt, wird mit einem Gutschein belohnt.
In Swinemünde feiert die Sail Świnoujście ihr zehnjähriges Jubiläum. Erwartet werden vom 17. bis 19. August dort mehrere Großsegler sowie zahlreiche kleine Segelboote. Sie alle beteiligen sich am Sonnabend an einer großen Parade. Den passenden musikalischen Rahmen bietet ein zeitgleich stattfindendes Shanty-Festival. Polnische Stars von Leinwand und Bühne sind bereits vom 4. bis 7. Juli beim Festiwal Gwizd in Międzyzdroje (Misdroy) zu erleben. Eröffnet wird die Veranstaltung mit einem Konzert unter dem Titel „Tango mit den Stars“, zu dem die bekannte polnische Sängerin Kayah erwartet wird.
Wer zwischen Mitte Juni und Mitte Juli an die polnische Ostseeküste reist, muss auch auf Fußball nicht verzichten. „Überall in Hotels, Restaurants und auf öffentlichen Plätzen wird man beim Public Viewing die Spiele der Weltmeisterschaft in Russland verfolgen können“, betont Carsten Wolf von dem auf die Region spezialisierten Reiseveranstalter Travel-Netto.

Informationen rund um die polnische Ostseeküste sowie zu Veranstaltungen und Unterkünften vor Ort unter www.travelnetto.de
2.900 Zeichen / Abdruck frei. Fotos zum Thema finden Sie auf unserer Website im Pressebereich. www.travelnetto.de/presse/index.php