Travelnetto-Gäste mit Hotels sehr zufrieden

Pressemitteilung vom 07.01.2014

Presseinformation Nr. 02/2014 vom 07.01.2014

Travelnetto-Gäste mit Hotels sehr zufrieden

Zahlreiche Gäste des Reiseveranstalters Travelnetto nutzten die Möglichkeit, ihren Aufenthalt im Internet zu bewerten. Seit 18 Monaten ist das System im Einsatz. Travelnetto-Geschäftsführer Carsten Wolf sieht darin nicht nur einen Nutzen für Reisende, die authentische Informationen von anderen Gästen bekommen, sondern auch für das eigene Unternehmen. „Dort, wo sich negative Urteile häufen, haben wir die Möglichkeit, gemeinsam mit den Hotels Schwachstellen zu beseitigen. Und falls sich die Mängel nicht beheben lassen, müssen wir uns gegebenenfalls auch von einem Hotel trennen.“ Das Ergebnis kann Wolf auf der Zufriedenheitsskala der Gäste ablesen: „Wir merken, dass die Weiterempfehlungsraten unserer Gäste kontinuierlich steigen. Die Kunden werden mit unseren Unterkünften immer zufriedener.“

Im Angebot von Travelnetto befinden sich überwiegend Häuser, die in den vergangenen zehn Jahren erbaut oder umfangreich modernisiert wurden. Entsprechend positiv urteilen die Gäste über die gute und moderne Ausstattung der angebotenen Hotels. Auch die Verpflegung, besonders in den 4- und 5-Sterne-Hotels, erhält überwiegend gute Noten, wobei in Einzelfällen ein Mangel an vegetarischen oder leichten Speisen beklagt wird. Sehr gute Beurteilungen gibt es hingegen für die Qualität des Kur- und Wellnessangebots an der polnischen Ostseeküste. Das Preis-Leistungs-Verhältnis wird ebenfalls ganz überwiegend als gut bis sehr gut eingeschätzt. Kritik kommt häufig von Nutzern, die sehr preiswerte Hotels gebucht hatten. Dort wird überdurchschnittlich oft die Qualität des Essens kritisiert oder ein „Massenbetrieb“ beklagt.

Durchweg gute Noten bekommen die Unterkünfte im Seebad Kołobrzeg (Kolberg), während im zweiten großen Seebad Świnoujście (Swinemünde) gelegentlich Mängel beim Service oder in der Küche moniert werden. Carsten Wolf führt das auch darauf zurück, dass qualifiziertes Personal aus Swinemünde immer häufiger in den deutschen Seebädern auf der Insel Usedom beschäftigt wird, wo das Gehaltsniveau etwas höher ist. Deshalb gebe es auf polnischer Seite gelegentliche Engpässe bei gutem Personal. Generell steigt nach seiner Meinung die Zufriedenheit der Kunden, je weiter die Hotels von der deutschen Grenze entfernt sind. Das betreffe zum Beispiel die Häuser in Ustka (Stolpmünde) oder Rowy (Rowe), die im Urteil der Gäste sehr positiv bewertet werden.

Travelnetto ist auf Reisen von Deutschen an die polnische Ostseeküste spezialisiert. Das Unternehmen mit Sitz in Kolberg verfügt über eine deutschsprachige Beratungs- und Buchungshotline sowie deutschsprachige Betreuer vor Ort. Weitere Informationen unter www.travelnetto.de

2.600 Zeichen / Abdruck frei. Fotos zum Thema finden Sie auf unserer Website im Pressebereich. www.travelnetto.de/presse/index.php