Travelnetto setzt im Marketing auf Internet plus Beratung

Pressemitteilung vom 19.12.2012

Presseinformation Nr. 15/2012 vom 19.12.2012

Travelnetto setzt im Marketing auf Internet plus Beratung

Die Stärken des Internets zu nutzen, aber gleichzeitig neue Maßstäbe bei der Service- und Beratungsqualität für die Kunden zu setzen, das ist der Anspruch des Reiseveranstalters Travelnetto. Kunden wollten im Internet nicht einfach etwas „von der Stange kaufen“, sondern suchten nach einem maßgeschneiderten Angebot für ihre ganz individuellen Bedürfnisse, betont Geschäftsführer Carsten Wolf. Der im polnischen Kołobrzeg (Kolberg) beheimatete, aber ganz auf deutsche Gäste ausgerichtete Veranstalter will ihnen genau das anbieten.

Auf seiner Website bietet Travelnetto den Kunden die Möglichkeit, sich umfassend über die Ferienorte an der polnischen Ostseeküste und die dortig angebotenen Hotels zu informieren. „Reisende suchen nach möglichst objektiven Informationen. Wir stellen ihnen im Internet detaillierte Reiseführer über unsere angebotenen Ferienorte zur Verfügung. Unsere Experten geben dazu aktuelle Tipps für Sport- und Freizeitangebote, kulturelle Aktivitäten oder Ausflüge“, erläutert Carsten Wolf. Anhand von Panoramaaufnahmen und Hotelfilmen sollen Gäste vor der Buchung einen möglichst genauen Eindruck von den angebotenen Unterkünften erhalten.

Einen wichtigen Stellenwert haben die im vergangenen Frühjahr eingeführten Gästebewertungen. Die rund 10.000 deutschen Gäste, die mit Travelnetto pro Jahr an die polnische Ostseeküste reisen, werden um ihre persönlichen Einschätzungen gebeten. „Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Kunden die besuchten Hotels kritisch beurteilen, denn wir wissen, dass dies für viele andere Reisende ein wichtiges Bewertungskriterium ist“, so Carsten Wolf. „Selbstverständlich freuen wir uns über positive Bewertungen, aber ebenso wichtig sind uns die geäußerten Kritiken am Service oder an der Ausstattung. Dem gehen wir sehr sorgfältig nach und suchen gemeinsam mit dem Hotel nach Möglichkeiten, wie die angezeigten Mängel beseitigt werden können“, erläutert der Geschäftsführer.

Buchungen erfolgen immer kurzfristiger, die Kunden verlangen immer mehr nach aktuellen Informationen, vergleichen intensiv die Preise und Leistungen. Auf diese Entwicklung zu mehr Transparenz und Schnelligkeit reagierte Travelnetto durch einen  umfangreichen Ausbau seiner Website. Im Gegenzug reduzierte das Unternehmen seinen Aufwand für klassische Werbung.

Doch obwohl Travelnetto inzwischen rund 80 Prozent seiner Umsätze im Internet generiert, warnt Carsten Wolf davor,  zu einseitig auf das weltweite Web zu setzen: „Trotz der umfangreichen Informationen ersetzt das Internet nicht die individuelle Beratung“, ist der Travelnetto-Geschäftsführer überzeugt. So seien rund 50 Prozent aller Buchungsanfragen per Mail mit vielfältigen Zusatzfragen verbunden. Gäste wollen beispielsweise wissen, unter welchen Bedingungen sie Haustiere mit in den Urlaub nehmen können, sie fragen nach konkreten Kulturangeboten vor Ort oder wollen wissen, ob das Hotelrestaurant auf bestimmte Unverträglichkeiten bei Speisen eingehen kann. Sehr intensiv wird dafür auch die Kundenhotline von Travelnetto genutzt, über die Reisende ebenfalls zusätzliche Informationen suchen oder besondere Wünsche äußern. „Das Internet wird in der Reisebranche auch in Zukunft die persönliche Beratung nicht ersetzen“, davon ist Carsten Wolf überzeugt.

Bei Travelnetto ersetzt das Internet auch nicht den gedruckten Katalog. Ganz im Gegenteil. Auch im Printbereich legt der Veranstalter Wert auf qualitativ hochwertige Informationen. „Nach unseren Erfahrungen blättern auch internet-affine Kunden gerne in Ruhe im Katalog, bevor sie eine bestimmte Destination oder ein Hotel näher ins Auge fassen“, betont Carsten Wolf. Aber anschließend stöberten sie im Internet, um nach möglichst objektiven Informationen, den Bewertungen anderer Gäste und natürlich nach günstigen Angeboten zu suchen. Hat ein Kunde eine Reise bei Travelnetto gebucht, erhält er seine Buchungsbestätigung und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz klassisch per Post. Dazu gibt es weitere kostenlose Informationsmaterialien wie Landkarten, Stadtpläne oder kompakte Reiseführer für den Aufenthalt. „Das gehört auch im Zeitalter des Web 2.0 zum Kundenservice und zur Kundenbindung einfach dazu“, meint Carsten Wolf.

Weitere Informationen über Reisen an die polnische Ostseeküste unter www.travelnetto.de

4.060 Zeichen / Abdruck frei. Fotos zum Thema finden Sie auf unserer Website im Pressebereich. www.travelnetto.de/presse/index.php