219 Erfahrungsberichte zum NAT Swinoujscie / Kurhotel Rybniczanka
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kiwitt, März 2017
Hotel: | ![]() | Lage/Ort: | ![]() | Empfehlung: ja ![]() |
Restaurant: | ![]() | Wellness/Sport: | ![]() | |
Zimmer: | ![]() | Preis-Leistungsverhältnis: | ![]() |
Es war wieder mal ein schöner entspannter Aufenthalt. Das Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Das Essen war reichlich, landestypisch und sehr schmackhaft.
Unser Zimmer einwandfrei und der Service ebenso. Das einzige Problem war der Spa Bereich, er war sehr kalt und dadurch kaum nutzbar. Dafür die Anwendungen top. Ein Lob an das gesamte Personal!
Marion u.Hartmut, März 2017
Hotel: | ![]() | Lage/Ort: | ![]() | Empfehlung: ja ![]() |
Restaurant: | - | Wellness/Sport: | - | |
Zimmer: | ![]() | Preis-Leistungsverhältnis: | ![]() |
Alles O.K
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Wir waren positiv überrascht
Essen sehr gut bis gut u.reichhaltig
zügige Abfertigung
FAIRPLAY, Februar 2017
Hotel: | ![]() | Lage/Ort: | ![]() | Empfehlung: nein |
Restaurant: | ![]() | Wellness/Sport: | ![]() | |
Zimmer: | ![]() | Preis-Leistungsverhältnis: | ![]() |
Bei folgendem Gesamterlebnis trotz Vorkasse (Sauberkeit-fachlich nicht kompetent) nicht erbrachte Leistungen (1 Mittagessen) und unfreundliche Mitarbeiter, keine Weiterempfehlung.
Wenn sich das zum besseren wendet, wäre eine Wiederholung nicht ausgeschlossen.
SO WIRD GEGEN VORKASSE ZAHLENDE KUNDSCHAFT BEHANDELT
ERLEBNISBERICHT 1 Woche Hotel Rybniczanka in Swinemünde, Zimmer 322, vom 11.-18.02.2017 - kalendarische Auflistung
11.02.2017 Anreise erfolgte um 13:50 Uhr. 7 Mal Mittagessen sind gebucht + bestätigt aber auf Nachfrage verweigert, da Essenszeit nur bis 14:00 Uhr.
11.02.2017 18:30 Uhr Infoabend + Begrüßungsgetränk. Erst hier erfahren die Gäste, welche alle Mittagsessen gebucht hatten, das am Abreisetag ein Lunchpaket zur Verfügung steht ?!
11.02.2017 Mängelanzeige an der Reception (Türen, Fliesen, Chromarmaturen + Gläser bei Bezug schmutzig) und schriftlich an die Reiseleitung. So etwas kann doch kein Zufall sein. Bei qualitativen Mängeln könnte sicher die Firma Perfect Cleaner in
Swinemünde, fon +48 782 678 250, weiterhelfen.
11.02.2017 Speisesaal, der vorhandene Platz zum Abendessen unter aller Würde. Mit 4 Personen am Tisch kann man nicht ohne vom Tischnachbarn oder von den Gästen des dahinter befindlichen Tisches angestoßen zu werden, das Essen ohne Rempler zu sich nehmen.
12.02.2017 Matratze reklamiert. Für mich 83 kg, viel zu weich. Beim draufsetzen spürt man schon den Unterbau (nur Brett, kein Lattenrost). Austausch erst am 13.02.2017 ?! Solch eine Matratze möchten wir als Gastgeber unseren Gästen nicht anbieten.
12.02.2017 Ärztliche Eingangskonsultation für 2 Personen nur knappe 2 Minuten. Erstmals für uns bei einer Kurwoche, auch in Polen, ohne Blutdruckmessung ! Unser Kommentar und der von Familie D. aus Anklam, Zimmer 406, zur Eingangskonsultation: Ein Witz ! Frau
D. ist selbst im Gesundheitswesen tätig. Dies trifft erst recht, wie ich am 17.02.2017 erfuhr, auch für die Abschlusskonsultation zu.
13.02.2017 Habe dem Zimmerservice, mangels Personal, beim Austausch der Matratze aus einem anderen Zimmer geholfen.
14.02.2017 Matratze nach 2. Nacht nochmals reklakiert, starke Rückenschmerzen - geht nur noch mit Schmerztabletten (Reception, Reiseleitung und Direktorin). Ich hatte, offensichtlich mangels Personal, der Direktorin geholfen die Matratze gegen eine vermeintlich bessere aus
einem anderen Zimmer auszutauschen.
14.02.2017 Wassergymnastik: Beim betreten des Schwimmbades zwei Stürze verschiedener Personen, Herr K. von Zimmer 322 und Herr T. aus Parchim von Zimmer 114, fast zeitgleich, resultierten daraus, dass, beide Brillenträger, die Brille nach dem Duschen beim
Betreten des Schwimmbades zur Wassergymnastik nicht mehr trugen. Ein Hinweisschild an der Pendeltür war vorhanden, aber ohne Brille nicht mehr hilfreich. Ein auffällig gelbes Warnschild auf dem Boden, wie später im
Schwimmbad aufgestellt, wäre zum Schutz der Gäste sinnvoller. Warum wurde das gelbe Warnschild nur im Schwimmbad aufgestellt und nicht da, wo die Stürze passiert sind, nämlich vor der Pendeltür, durch die man das
Schwimmbad betritt.
Herr K. von Zimmer 322 erlitt durch den Unfall einen Bluterguss im großen Zeh des rechten Fußes und einen Bluterguss im Ellbogengelenk des linken Armes.
14.02.2017 Vom Hotel angekündigter Tanzabend um 19:30 Uhr mit Live Musik im Speiseraum. Es roch noch nach Essen. Lahme Veranstaltung, nach 15 Minuten schon Pause. Das Duo bediente sich dann vom Kuchenbuffet und versorgte sich mit Getränken. Wir verließen
enttäuscht diesen Tanzabend nach knapp 1 Stunde.
15.02.17 Ausgetauschte Matratze, immer noch zu weich, starke Rückenschmerzen - geht nur noch mit Schmerztabletten (Reception, Reiseleitung und Direktorin). Bei der angeblich "besten" Matratze, über die das Hotel verfügt, gemäß
Hoteldirektorin, merkte man auch bereits beim draufsetzen den Unterbau (Holzbrett, kein Lattenrost). Ohne täglich 2 Schmerztabletten war das für mich nicht auszuhalten. Auch ein durchschlafen undenkbar. Mehrmals mußte ich in
der Nacht aufstehen.
15.02.17 Beim Frühstückbuffet gab es keine Milch mehr.
15.02.17 Beim Abendbuffet gab es keinen Pfefferminztee.
Das Speisenangebot war vielseitig aber nach einigen Tagen auch eintönig. Zum Beispiel in der Woche keinen Bratfisch sondern nur verschiedene kalte Fischsalate. Vollpension obligatorisch, Halbpension wäre sinnvoller.
16.02.17 Nachts, von ca. 0 Uhr bis 05:30 Uhr Stromausfall, sodass z.B. der Weg zur Toilette im Dunkeln absolviert werden mußte. Stolpergefahr vorprogrammiert.
16.02.17 Per DIN A4 Info wurden die Gäste aufgefordert, sich bezüglich der ärztlichen Abschlusskonsultation im Zimmer der Krankenschwester zu melden. Diese hatte offensichtlich keine Ahnung, ich zeigte ihr die Info (nur auf
deutsch, nicht auf polnisch), die Verständigungsprobleme waren damit aber nicht beseitigt. Ich forderte dann Hilfe aus einem anderen Zimmer an. Vom Hotel mußte dann ein Termin mit dem Arzt vereinbart werden und ich sollte
dann angerufen werden bzw. sollte selbst noch mal im Schwesternzimmer nachfragen. In der Folge kamen dann zwei Anrufe aufs Zimmer, welche wegen schlechter Verbindung beide abgebrochen werden mußten.
17.02.17 Anruf um 7:50 Uhr: Mitteilung das die Abschlusskonsultation um 08:15 Uhr, 25 Minuten nach dem Anruf, stattfindet. Da kein Arzt anwesend war bin ich nach 5 Minuten Wartezeit zum Frühstücken gegangen und teilte dies auch
dem Personal mit. Von dort, wurde ich dann, ohne etwas getrunken oder gegessen zu haben zum Termin gebeten. Start: 08:35 Uhr, obwohl im Telefonat 08:15 Uhr angekündigt wurde !
Wie sich dann herausstellte, handelte es sich um einen externen Arzt, welcher nach eigener Aussage sonst nicht für das Hotel arbeitet. Unfreundlich und ungehobelt fragte er mich: "Was ist..." Er fühlte sich offensichtlich in dieser
Terminwahrnehmung gestört. Von sich aus führte er keinen patientenfreundlichen Dialog. Ich teilte ihm meine, bedingt durch die viel zu weiche Matratze, anhaltenden Rückenschmerzen mit und das ich den Aufenthalt hier nur mit
täglich 2 Schmerztabletten aushalten kann. Daraufhin gab der Arzt mir sinngemäß folgendes zur Antwort: "Ich bin für die Matratzen nicht verantwortlich und wenn in Deutschland alles besser ist, soll ich doch dort buchen". Meine
Antwort: "Das ist bereits geschehen." Ich bat dann die noch 2 ausstehenden Behandlungen zu tauschen in Moorpackung und Massage. Mangels Kompetenz konnte der Arzt das nicht veranlassen und verwies auf die Direktorin welche
ich dann darum bat am Gespräch teilzunehmen. Nach einigem "Palawer" auf polnisch war dann das von mir gewünschte möglich.
Freundliches Hotelpersonal, überwiegend Fehlanzeige.
Nett und freundlich waren lediglich folgendes Personal:
die Dame, welche im Speisesaal Rühr- und Spiegeleier zubereitete,
das Personal im Cafe
die Dame mit Tattoo, welche sich um die Moorpackung kümmerte
und die eine Krankenschwester, welche am 17.02.17 die Kältebehandlung durchführte
Die Hoteldirektorin war wohl hilfsbereit und freundlich aber offensichtlich nicht in der Lage innerhalb 1 Woche eine feste Matratze für schmerzgeplagte Gäste zu besorgen.
Sie wurde über die von uns benutze
Dibapur® : Q 9 Zonen Orthopädische Kaltschaummatratze (90x200) x ca.15,5 cm Kern mit gesteppten Doppeltuchbezug ca. 16 cm Härtegrad: H2,5 (bis ca. 110 kg) Dibapur® : Q steht für Qualität. Made in Germany
per Link informiert. Gutes muss nicht teuer sein. Kostet bei Amazon nur 68,99 €, kostenfreie Lieferung z.B. bis Ahlbeck/Usedom. Die vorhandene, weiche Matratze + Brett darunter statt Lattenrost ist für mein Kreuz S c h r o t t !
Mein Hinweis hierzu wurde von der Hoteldirektorin wie folgt sinngemäß beantwortet: "Wir kaufen nur in Polen".
Wir empfehlen, das gesamte Hotelpersonal derart kundenfreundlich, wie das oben erwähnte Personal, zu trimmen. Ihre Gäste werden das dankbar zur Kenntnis nehmen. Für positive Mund-zu Mund-Propaganda ist dann gesorgt.
BEHANDELT MANS SO, GEGEN VORKASSE, ZAHLENDE GÄSTE ?
Derartiges kann unseres Erachtens nur passieren, wenn der Gast zur Vorkasse aufgefordert ist. Wer ist hier für wen da ? Der Gast für den Dienstleister oder umgekehrt ?
ALS ZAHLENDER GAST STELLT MAN SICH EINE KURWOCHE DEFINITIV ANDERS VOR.
Man möchte etwas für die Gesundheit tun und dann so etwas.
Erika, Januar 2017
Hotel: | ![]() | Lage/Ort: | ![]() | Empfehlung: ja ![]() |
Restaurant: | ![]() | Wellness/Sport: | ![]() | |
Zimmer: | ![]() | Preis-Leistungsverhältnis: | ![]() |
Wir fahren seit Jahren gern in dieses Hotel. Das Essen ist gut, besonders loben wir, das frisch zubereitete Rührei, Spiegelei u. a. zum Frühstück. Auch das Schwimmbad mit seinem Whirlpool gefällt uns sehr.
Edmund, Januar 2017
Hotel: | ![]() | Lage/Ort: | ![]() | Empfehlung: ja ![]() |
Restaurant: | ![]() | Wellness/Sport: | ![]() | |
Zimmer: | ![]() | Preis-Leistungsverhältnis: | ![]() |
Ich würde das Hotel wieder buchen.
Familie Kiesow, Dezember 2016
Hotel: | ![]() | Lage/Ort: | ![]() | Empfehlung: ja ![]() |
Restaurant: | ![]() | Wellness/Sport: | ![]() | |
Zimmer: | ![]() | Preis-Leistungsverhältnis: | ![]() |
Wir waren sehr zufrieden. Fahren
2018 im Nov./Dez. wieder hin, wenn wir
Plätze bekommen .
Super die gute Lage, Personal sehr
freundlich und hilfsbereit.
Essen war landesüblich und sehr gut.
Waren schon des Öfteren zur Kur in
Polen. Dieses Hotel kann man mit gutem
Gewissen weiterempfehlen.
Manfred, Dezember 2016
Hotel: | ![]() | Lage/Ort: | ![]() | Empfehlung: ja ![]() |
Restaurant: | - | Wellness/Sport: | ![]() | |
Zimmer: | ![]() | Preis-Leistungsverhältnis: | ![]() |
Die Leistungen entsprechen insbesondere
bei den Anwendungen, der Ordnung und
Sauberkeit meinen Erwartungen.
Das Mittagessen hat mich im Vergleich
zum IKAR Kolberg nicht überzeugt.
Thomas, Dezember 2016
Hotel: | ![]() | Lage/Ort: | ![]() | Empfehlung: nein |
Restaurant: | - | Wellness/Sport: | - | |
Zimmer: | ![]() | Preis-Leistungsverhältnis: | ![]() |
Meine Frau und ich fahren seit längeren mit Travelnetto zu den Kurferien,bisher immer nach Kolberg ins "Gornik" und waren immer hochzufrieden.
Leider können wir unsere diesjährige Reise nicht so einschätzen.
Positiv:grosse Doppelzimmer und ebenso das Bad.Das Essen (Vollpension)war gut und auch schmackhaft.Es waren nur wenige Meter bis zur Strandpromenade und der See.Damit hören aber die positiven Dinge auf.Kritik:das Personal sehr unfreundlich und man hatte den Eindruck,sie schauen an dir vorbei.Als ich das Behinderten-WC benutzen wollte(ich bin zu 100% behindert),monierte ich,dass es nicht abschliessbar sei.Stand mit runtergelassner Hose vor dem Waschbecen,um meinen Stoma-Beutel zu wechseln,als jemand reinkam.Von der Lobby voller Einblick in die Toilette!!Als ich das der Rezeptionsdame sagte,Schulterzucken.Ich beschwerte mich bei der Reiseleiterin-ja man löst das Problem.Man hat es gelöst,indem man es 3 Tage zuschloss,dann endlich ein Sperrriegel.Danach folgten 3 Tage Baulärm mit Bohrhammer,Vorschlaghammer,um im ersten Stock Zimmer umzubauen.Wunderbar,man kann nach Anwendungen prima die angeordnete Ruhezeit geniessen.Im Behandlungszimmer mit Laser und Bestrahlungsanwendung fehlten teilweise die Lamellen von den Sichtblenden und von draussen konnten Passanten die tw. halbnackten oder spärlich bekleideten Patienten sehen.An der Wassergymnastik muss man die "freundliche" Art des Therapeuten loben,der uns nicht ansah sondern zur Decke oder Uhr starrte und lustlos die Übungen vormachte.
Ausserdem war die Wassertemperatur sehr niedrig,was zur Nichtteilnahme von einer Reihe älterer Gäste führte.
In der Massageabteilung ist beim Masseur Mariusz in dessen Kabine eine Tafel vor den Augen des Patienten in deutscher(polnischer Lautschrift) Sprache:"Nekstes mal byte geszenk mitbringen"-tolle Aufforderung.
Und zum Schluss ein ehrliches Dankeschön an die beiden Damen in der Bäderabteilung-unheimlich freundlich und hilfsbereit-das ist jetzt ehrlich gemeint.
Resultat:nächstes Jahr sind wir wieder im "Gornik" Kolberg.
A. John, Dezember 2016
Hotel: | ![]() | Lage/Ort: | ![]() | Empfehlung: ja ![]() |
Restaurant: | ![]() | Wellness/Sport: | - | |
Zimmer: | ![]() | Preis-Leistungsverhältnis: | ![]() |
eine Anmerkung doch:
die Zimmer werden mit sehr, sehr scharf "richender" Chemie gereinigt.
es dauert oft Stunden bis der Geruch ausgelüftet ist.
sonst : super Preis-Leistungs-Verhältniss und sehr nettes Personal
A. John
Bernd, Dezember 2016
Hotel: | ![]() | Lage/Ort: | ![]() | Empfehlung: ja ![]() |
Restaurant: | - | Wellness/Sport: | - | |
Zimmer: | ![]() | Preis-Leistungsverhältnis: | ![]() |
Sehr guter Service, am Empfang beginnend, freundlich entspannt im Speisebereich, sowie der aufmerksame Zimmerservice.
Sehr gut ist auch das Buffet bei Frühstück, Mittag und Abendessen angekommen.
Ebenfalls positiv war, dass im Restaurant die tägliche laute Livemusik um 22.00 Uhr endete.