BUCHUNG UND BERATUNG:   0800 – 31 31 31 7     (Mo-Fr 8-18, Sa-So 10-16 Uhr)
Direkt buchen – direkt sparen
URLAUBWELLNESSKUR
in Polen

Aktuelles und Interessantes aus Leba

Pomuchel und NikolausDen Pomuchel kennt an der kaschubischen Küste auch heute noch jedes Kind. So wird hier nämlich der Dorsch genannt, der bereits vor Jahrhunderten einer der beliebtesten Speisefische in diesem Teil Pommerns war. Ihm zu Ehren veranstaltet das beliebte Seebad Łeba (Leba) im Rahmen der Nikolausfeierlichkeiten bereits zum zwanzigsten Mal das Pomuchel-Festival. (09.11.2018)SommerprogrammDas offizielle Stadtfest von Łeba (Leba) wird am 7. Juli mit einer bunten Parade eröffnet. Angeführt wird der Umzug von Herzog Zbyszko I. und seinem Hofstaat. Der Spaßherrscher übernimmt mit seiner historischen Inszenierung für einen Tag die Macht über den beliebten Ferienort. Auf dem Platz an der ul. Tysiąclecia geht es dann mit einem kleinen Volksfest weiter. Für Kinder und Jugendliche gibt es verschiedene Mitmachaktionen und Spielmöglichkeiten. (29.06.2018)


Lębork im Jakob-FieberJakobslauf, Internationales Jakobstreffen, Jakobsmarkt - in der Kreisstadt Lębork (Lauenburg) dreht sich alles um den berühmten Apostel und seine Namensvettern. Der ist nämlich seit 1998 offizieller Stadtpatron von Lębork (in der Nähe von Leba). Ihm zu Ehren finden vom 20. bis 22. Juli die „Dni Jakubowe“ (Jakobstage) statt, eine bunte Mischung aus Volksfest, Konzertveranstaltung sowie Wettbewerben und Begegnungen. Einer der zentralen Programmpunkte ist zudem der sonntägliche Pilgerumzug mit Reliquien, die dem Heiligen zugesprochen werden. (27.06.2018)


Sommerprogramm 2018Das kaschubische Seebad Łeba (Leba) lockt auch in der kommenden Saison mit verschiedenen kulturellen und sportlichen Veranstaltungen. Die Touristeninformation des Ortes am Rande der größten Wanderdünen Mitteleuropas hat die Termine der wichtigsten Events unlängst bekanntgegeben. (04.06.2018)Flugdrachenfestival 2017Der Himmel über Łeba: Vom 25. bis 27. August findet im beliebten Ostseebad Łeba (Leba) das siebte Internationale Flugdrachenfestival statt. Über 20 Profis aus Polen und aller Welt erwecken den Himmel über dem kaschubischen Örtchen für drei Tage zu buntem Leben (22.08.2017)


Archäologische GrabungenIn den vergangenen Wochen konnten Archäologen ein wenig Licht in die sagenumwobene Vergangenheit des beliebten Seebades Łeba (Leba) bringen. Vor gut einem Jahr begannen die Grabungsarbeiten am vermuteten Ortskern der ursprünglichen Siedlung. Das heutige Łeba wurde rund einen Kilometer landeinwärts von der früheren Stadt errichtet. Diese wurde Ende des 16. Jahrhunderts nach wiederholten Zerstörungen durch Sturmfluten und wegen der stetig vorrückenden Wanderdünen aufgegeben. (29.09.2016)


Kajak und Kanu fahrenSechs Anrainergemeinden haben unlängst einen gemeinsamen Projektförderantrag bei der Woiwodschaft Pomorskie (Pommern) eingereicht. Ziel ist es, auf dem nördlichen Abschnitt des rund 150 Kilometer langen Fluss Łeba (Leba) eine moderne Infrastruktur für den Kajaksport zu schaffen. (25.08.2016)


Himmelsstürmer am OstseestrandKugelfische, indische Gottheiten, Dollarnoten, Börsenmakler - luftig leichte Kunstwerke bevölkern vom 26. bis 28. August den Ostseehimmel über Łeba (Leba). Bereits zum sechsten Mal findet am Strand des beliebten Badeortes das Internationale Flugdrachenfestival statt. (05.08.2016)


Neues MeeresmuseumWie viele andere Orte im südlichen Ostseeraum, war auch die Gegend um den heutigen Badeort Łeba (Leba) vor gut 1000 Jahren von Slawen und Wikingern gleichermaßen bewohnt. Ein neues Museum soll künftig unter anderem altslawische Fundstücke zeigen, die an den Ufern des Jezioro Łebsko (Lebasee) entdeckt wurden und gleichzeitig über die damaligen skandinavischen Partner informieren. (01.08.2016)


Berliner Filmpionier an der OstseeGemeinsam mit seinem Bruder Emil gehörte Max Skladanowsky zu den Vätern der Filmindustrie. Eine neue Ausstellung im Museum von Lębork (Lauenburg) widmet sich derzeit dem unbekannteren fotografischen Werk des 1863 im damals noch eigenständigen Pankow geborenen Fotografen und Glasmalers (08.07.2016)StadtfestStadtfest in Łeba: Am 9. Juli lädt das beliebte Seebad Łeba (Leba) zum diesjährigen Stadtfest ein. Die Veranstaltung beginnt mit einem farbenfrohen Umzug durch die Straßen der Stadt. Angeführt wird er von Herzog Zbyszko I. und seinem Hofstaat, einer spaßig-historischen Inszenierung. Auf der Bühne nahe der ul. Tysiąclecia geht es dann mit einem abendfüllenden Programm weiter. (08.07.2016)


Parkzone im StadtgebietDie Einführung von Parkgebühren im beliebten Badeort Łeba (Leba) wurde schon seit längerer Zeit diskutiert. Nun hat die Stadtverordnetenversammlung eine entsprechende Verordnung abgestimmt. Demnach soll das Abstellen von Kraftfahrzeugen im gesamten Stadtbereich künftig während der Sommersaison kostenpflichtig sein. Besucher wie Einwohner müssen in der Zeit vom 1. Juni bis zum 15. September an Arbeitstagen und am Sonnabend einen Parkschein ziehen. (18.03.2016)SommerveranstaltungenIm Juli und im August 2015 erwarteten die Besucher von Leba mehrere Veranstaltungen:
Am 11. Juli das traditionelle Stadtfest, Im August ein Street-Food-Event und das Straßentheaterfestival, außerdem das American Dream Festival. (18.06.2015)


Neues LabyrinthEine neue Attraktion für Urlauber gibt es im Ostseebad Leba an der polnischen Küste - wagen Sie den Weg durch Irrwege und Sackgassen. der Labyrinth-Park bietet Ihnen 5000 qm spannendes Vergnügen. Geöffnet ist er vom 1. Mai bis zum 30. September täglich. Hier finden Sie wietere Informationen... (13.08.2014)Neue Familien-Attraktionen: Illuzeum und Sea-ParkIn der Region um Leba gibt es ab Juni zwei neue Attraktionen für einen Urlaub mit Kindern.
Das Illuzeum ist ein Museum der Wahrnehmung und befindet sich direkt in Leba.
Der Sea Park in sarbsk, dreizehn Kilometer östlich des Ostseebades Leba zeigt eine 3 D bis 5 D-Sicht des Meereslebens - oder Sie besuchen eine der veranstaltungen im Museumsdorf Klucki (28.05.2014)
Maifeiertage in LebaZu den Maifeiertagen erwartet Sie in Leba ein große Veranstaltungsprogramm, gilt der 1. Mai doch als allgemeiner Saisonstart. gemeinsam mit seinen Partnergemeinden werden das Stadtfest und Familienfeste organisiert, ein zwölfstündiger Tennismarathon und der bekannte "Gesundheitsmarsch", Breitensportveranstaltungen wie in vielen anderen Gemeinden an Polens Ostsee. (17.04.2014)


Strand verbreiternDie Küste zwischen Ustka und Leba entlang des slowinzischen Nationalparks ist beseonders stark Wind und Wellen ausgesetzt. Aus diesem Grund werden die Strände im nächsten Winter gesichert und zusätzlich ähnlich wie in Kolberg verbreitert. (21.03.2014)




Unser Hotelangebot für einen erholsamen Urlaub in Leba - Polen.
Hotelsuche
Anreise:
bis
Dauer:

Zimmer:

Preis/Person:
bis
Ort:

Umkreis:

Hotelname:
Suchen Weitere Suchkriterien

Angebote suchen...
Reisetipps für Leba:
Lesen Sie die Reisetipps unserer Kunden oder teilen Sie Ihre Highlights für Leba anderen mit.

3 Fragen unserer Gäste zu Leba und unsere Antworten:
Kundenforum
Kontaktdaten
Unser Service-Telefon aus Deutschland:

0800 / 31 31 31 7
(kostenfrei)

Montag - Freitag 8-18 Uhr
Samstag - Sonntag 10-16 Uhr

Kontaktformular
Auch für Ihre individuellen Anfragen!
Das Travelnetto Team


Wir sind vor Ort

Wir beraten Sie

Sie erreichen uns persönlich

Wir sprechen deutsch und polnisch

Zum Seitenanfang
Feedback